ABOUT_ME.txt


// Ich bin ein Effizienzfanatiker und Prozessoptimierer.


Viele Jahre als "klassischer" Bauingenieur tätig, haben mich die ineffizienten, bürokratischen und zeitraubenden Prozesse im Bauwesen immer schon gestört. Speziell bei Projekten in Skandinavien habe ich gesehen, dass sich die Abläufe durch den Einsatz moderner Technologien und neue Formen der Zusammenarbeit wesentlich effizienter gestalten lassen und sich damit die Produktivität und die Projektrentabilität wesentlich steigern lässt.


Das hat mich so begeistert, dass ich mich 2013 entschieden habe, in meinem neu gegründeten Beratungsunternehmen einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung von Prozessen, der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und die moderne Arbeitswelt zu legen. 


Und um das Wissen zu diesem Thema laufend zu vertiefen und den Kunden jederzeit aktuelle Inhalte bieten zu können, wurden bisher folgende Zusatzausbildungen absolviert:

{

     * Zertifikatslehrgang "Digitallotse";

     * Zertifizierung "Certified Digital Consultant";

     * Zertifikatslehrgang "Innovationsmanagement";

     * Zertifikatslehrgang "BIM Professional";

     * Zertifizierter "EXIN Agile Scrum Master";

     * Professional Scrum Master (scrum.org);

     * Lehrgang "Datenschutz gemäß DSGVO";

     * MOOC "Information Service Engineering";

     * MOOC "IPv6 in modernen Netzwerken";

     * MOOC "Blockchain - Hype oder Innovation?";

}